Villa Erdmann

Nach dem Bauantrag aus dem Jahr 1911 wurde am heutigen Platz der Freiheit (postalisch in der Robert-Blum-Straße gelegen) für den Kaufmann Albert Erdmann eine mehrgeschossige Villa als Wohnhaus errichtet und in den Folgejahren, u. a. für die Unterbringung „eingewiesener Neubürger“, mehrfach aus- oder umgebaut. Das Haus konnte durch unsere Unternehmensgruppe kurz nach der Wende des Jahres 1990 erworben werden. Es erfolgte ein Umnutzungsantrag und in der Folge wurde das Haus für die Nutzung durch Ärzte und Freiberufler umgebaut. Die dort ansässige Rechtsanwaltskanzlei Sievers Shea und Krohn erwarb das Haus im Jahr 2000 von uns und hat ihren Sitz dort bis heute.
Die Villa Erdmann prägt seit ihrer Sanierung das östliche Einfalltor in die u. a. durch die Hanse-Architektur geprägte Altstadt.