Palais am Schloss, Schwerin

Der Bauantrag für das Haupthaus wurde am 10.11.1864 gestellt und bereits 4 Tage später genehmigt. Der fertig gestellte Bau wurde 1866 zur Nutzung frei gegeben. Er steht seither auf Holzpfählen direkt am Schweriner See, dem berühmten Schloss direkt gegenüber.
Bereits 1866 wurde das Haus Eigentum des königlich-preußischen Militär-Fiskus und stand dem Divisionskommandeur zur Verfügung.
Nach 1945 fiel es zunächst an die Gewerkschaft der Lehrer, um dann durch die sowjetische Militärkommandantur übernommen zu werden, die den Bezirk von dort aus bis 1990 beherrschte, ganz wie die Preußen zu ihrer Zeit.
Nach der Restitution fiel es wieder an die Grafen von Rothkirch und Trach, die es an die heutigen Eigentümer veräußerten, für die wir in den 1990er Jahren das Haus von Grund auf sanierten und in 2013 wiederum renovierten. Es beinhaltet mehrere Büros sowie eine Wohnung im Haus und Parkplätze dahinter.