Eppendorfer Weg/Alardusstraße, Hamburg

Die 5. Argon Uhlendorff E131 GmbH hatte uns als Dienstleister mit der technischen Optimierung und den Phasen 6-8 der HOAI beauftragt sowie der kaufmännischen Steuerung des Vorhabens, mit dessen Realisierung die Bauherrschaft, an der wir über die in Hamburg ansässige Uhlendorff Projekte GmbH beteilgt sind, wiederum zwei Generalunternehmer beauftragte (einen für die Baugrube für 2 Ebenen Tiefgarage und einen für den Hochbau). Der Bau begann in 2014 und wurde pünktlich in 2015 abgeschlossen. Alle 47 Wohnungen und Stellplätze wurden verkauft. Die Erwerber der hochwertigen Wohnungen hatten viele Sonderwünsche, die wir baulich umsetzen lassen konnten.
Besondere Herausforderung war die Anbringung des mit Denkmalschutzamt und Stadtplanung abgestimmten Dickputzes sowie die Gewährleistung des Schallschutzes am Eppendorfer Weg, der bei geöffneten Scheiben einzuhalten ist. Das Gebäude hat 2 Ebenen Tiefgarage und 6 oberirdische Geschosse.
Aus dem oberen Staffelgeschoss hat man aus den drei Penthäusern, speziell von deren Dachterrassen, einen tollen Blick über Hamburgs Dächer.